St. Johannes Apostel Unterliederbach

Eine-Welt-Gruppe St. Johannes Apostel

2006 EineWelt Gruppenfoto

Die Eine – Welt – Gruppe von St. Johannes Apostel wurde auf Initiative des Pfarrgemeinderates im letzten Jahrhundert gegründet. 2017 konnten wir schon unser Silberjubiläum feiern. Wir sind 10 bis 15 aktive Christen, die sich für eine gerechte Welt einsetzen. Gäste, Freunde, Mitstreiter und neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen.

  • Der Verkauf von fairen Produkten aus der Welt findet während den Öffnungszeiten des ‚Johannesstübchens‘ im Alten Pfarrhaus (direkt an der Kirche, Königsteiner Straße 96) statt, und zwar am ersten Wochenende im Monat. Unser Angebot:
    • Kaffee (WIKIJUNG, Mainkaffee, Organico …)
    • Tee
    • Kakao
    • Schokolade
    • Quinua
    • Honig
    • Mangos
    • Und natürlich gibt es im November / Dezember den fairen Schoko-Nikolaus mit Mitra und Stab.
    Wir arbeiten eng mit dem Weltladen Bornheim und der GEPA zusammen. Benötigen Sie spezielle Produkte oder Informationen, dann sprechen Sie uns an.

    Angebotsflyer

    • Fastenessen am Misereor – Sonntag
    • Emmausgang am Ostermontag

    Seit fast 25 Jahren veranstaltet die Eine-Welt-Gruppe am MISEREOR – Sonntag (2 Wochen vor Ostern) entweder ein Fastenessen oder wie seit 2013 einen ‚WELT-Imbiss‘ vor der Kirche. Meistens gestalten wir den Gottesdienst mit und informieren vor dem Essen die Gemeinde über aktuelle Entwicklungen z.B. zur Erlaßjahrkampagne, zum Fairen Handel oder natürlich zur Partnerschaft.

    Erlaßjahr – Kampagne: Wir sind seit über 10 Jahren Mitträger der Erlaßjahr – Kampagne.

    Mehr Informationen: erlassjahr.de

  • Gemeindepartnerschaft St. Joseph / Djottin und St. Johannes Ap. / Unterlierderbach Logo-Partnership-NoGlassEffectWhite

    Seit 2000 gibt es eine intensive Partnerschaft zwischen den Pfarrgemeinden St. Joseph und St. Johannes Ap.. Diese ist gekennzeichnet durch das Gebet, Kommunikation, gegenseitige Unterstützung und Besuche.

    Djottin-Kirche.jpg

    Einen kleinen Einblick zur Partnerschaft erhalten Sie hier: Partnerschaft 2000 - 2016 Reisebericht Kumbo und Djottin 2002 Partnerschaftsbesuch von Alice und Michael 2008 Delegation 2010 3 Tage in Djottin im November 2013

    Djottin-Gesundheits-und-Sozial-Fonds

    Partnerschaft-Extraheft 2013 ...

    Die Partnerschaft ist in eine Partnerschaft der Bistümer Limburg und Kumbo eingebettet. Mehr Informationen auf der Internetseite: www.kumbo-limburg.org Partnerschaftsgebet Kumbo - Limburg

    Herr guter Gott, Wir, die Katholiken in Djottin und  Unterliederbach, sind als Partner gemeinsam unterwegs, um Dein Werk zu preisen und zu loben. Vieles trennt uns, mehr aber eint uns Lass uns gemeinsam beten Lass uns miteinander reden Lass uns füreinander da sein Herr guter Gott, gib uns die Kraft, auch die Zukunft unserer Partnerschaft zu meistern. Segne unsere Partnerschaft Darum bitten wir Dich, durch Jesus Christus, unsern Bruder und Herrn. Amen.
  • Dienstags Abend im Alten Pfarrhaus, 19.30 Uhr. Dort besprechen wir unsere Aktivitäten, tauschen Informationen aus und haben auch bei allen wichtigen Themen viel Spaß miteinander. Im Sommer feiern wir unser unser traditionelles Sommerfest mit Grillwurst und Salaten. Und im Dezember gibt es natürlich eine klassiche Adventsfeier mit Raclette, Plätzchen und Gedichten … Wer bei den Monatstreffen dabei sein möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Auch und gerade für inhaltliche Ideen zu den Eine-Welt-Themen sind wir offen.