Sankt Margareta Frankfurt

Öffentlichkeitsausschuss

colla

 

Der Auftrag des Öffentlichkeitsausschusses ist in der Gründungsvereinbarung zuammengefasst:
„Alle Mitglieder der Pfarrei, die Bewohner der fünf Stadtteile und darüber hinaus sollen über das kirchliche Leben der Pfarrei Sankt Margareta informiert werden. Der Verkündigungsauftrag der Kirche ist für eine gute Öffentlichkeits- und Pressearbeit von zentraler Bedeutung.“

Diesem Auftrag wird der Öffentlichkeitsausschuss in vielfältiger Weise gerecht. Im Bereich der Printmedien ist er vor allem für den „rundBlick“, das zweimal pro Jahr erscheinende Pfarreimagazin verantwortlich. Ebenso werden durch ihn Plakate und Flyer für verschiedenste pfarreiweite Gottesdienste und Veranstaltungen erstellt.

Neben den Printmedien hat der Öffentlichkeitsausschuss zusammen mit einer Agentur den Webauftritt der Pfarrei gestaltet und ist für deren Pflege mitverantwortlich und sorgt für eine permanente Weiterentwicklung der Inhalte und des Designs.

Die Pfarrei und ihre Gemeinden geben sich ein einheitliches Erscheinungsbild bei allen Veröffentlichungen im print- und digitalen Bereich, damit die Pfarrei als eine Einheit sichtbar wird. Die Überwachung der Einhaltung der Corporate Design-Regeln auf Pfarrei- und Gemeindeebene liegt ebenfalls in der Verantwortung des Öffentlichkeitsausschusses.

Bei Bedarf stehen Mitglieder des Öffentlichkeitsausschusses für Fragen der Presse und des Fernsehens bereit und begleiten gerne deren Journalisten bei Gottesdiensten und Veranstaltungen. Die Pressearbeit findet zusammen mit dem Pfarrer und dem PGR-Vorstand statt.

 

Das Team

  • Stefan Abel Vorsitzender AK Homepage
  • Daniel Andrés López Technsicher Administrator AK Homepage
  • Bernhard Mühlberger AK Homepage
  • Stefan Hecktor AK Homepage
  • Eva von Janta Lipinski AK Homepage Redaktion rundBlick
  • Ulrich von Janta Lipinski AK Homepage Redaktion rundBlick Redaktion ausBlick Plakate & Flyer
  • Franz-Karl Klug Vertreter Pastoralteam AK Homepage Redaktion rundBlick Redaktion ausBlick
  • Michael Kohler AK Homepage
  • Mariana Kuhn Redaktion rundBlick
  • Thomas Schmidt stellv. Vorsitzender Redaktion rundBlick

Arbeitskreise des Öffentlichkeitsausschuss:

AK Homepage:
Die Aufgabe des AK Homepage ist die Pflege und Weiterentwicklung der Webseite. Dazu gehört regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung der Inhalte sowohl im Bereich von Sankt Margareta als auch in den Gemeinde-Bereichen. Für den allgemeinen Teil von Sankt Margareta gibt es ein Redaktionsteam, die Gemeindebereiche werden von einzelnen Personen aus den Gemeinden gepflegt.

Der AK Homepage kümmert sich auch um die Technik (Webserver, CMS, etc.) und entwickelt die Möglichkeiten der Benutzung der Seite weiter, z.B. Einrichtung eines Autorensystems und Schulung der Autoren aus den Gemeinden.

Redaktionsteam „rundBlick“:
Das Redakationsteam plant, gestaltet und entwickelt zusammen mit einer Agentur den zweimal im Jahr erscheinenden „rundBlick“, das Magazin der Pfarrei Sankt Margareta.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen