Zum Hauptinhalt springen

Chronologie der Partnerschaft

Partnerschaft lebt durch Begegnung

2025

Ab August feiern wir die 25. jährige Partnerschaft mit frischen Ideen, einem Partnerschaftsgottesdienst, einem Gesprächsabend zum Krieg in Kamerun und einem Infoabend über die Partnerschaft mit einem Zoom-Meeting mit unseren Partnern in Djottin. Wieder starten wir eine Gebetsinitiative. Mit einer Jugendaktion begeistern wir auch junge Menschen für die Partnerschaft.

Auch im Jahr 2025 wird die Kollekte vom Erstkommuniongottesdienst für Lehrmittel an der Grundschule in Djottin weiter geleitet.

2024

Im Advent besucht eine Bistumsdelegation mit Father Daniel Ache, Father Reuben,Mrs. Jessica Kini und Sister Falie.

Am 24. Oktober feiern wir einen Friedensgottesdienst mit der Wanderfriedenskerze zum Thema Vergessene Kriege - Menschen des Friedens in Kamerun.

Bischof Georg Bätzing besucht erstmals Kamerun. In frankophonen Teil des Landes in Bafoussam kann Bischof George Nko und eine 80 köpfige Delegation die deutsche Delegation empfangen. Mehr Infos auf der Bistumsseite: https://weltkirche.bistumlimburg.de/beitrag/kumbo-und-limburg-gehoeren-zusammen-1/

Die Eine-Welt-Gruppe organisiert erneut eine Gebetsinitative zum Frieden in Kamerun.

Die Erstkommunionkinder von St. Johannes Apostel spenden die Kollekte für die Grundschulkinder von Djottin.Mit diesem Geld werden Bucher und Sportgeäte angeschafft. 

2023

Am 22. März feiern wir einen Partnerschaftsgottesdienst mit Father Leonhard und Luciana Ngayi.

2022

Am späten Montagnachmittag des 23.05.2022 fanden sich in der Kirche im Grünen etliche an der Kamerun-Partnerschaft Interessierte aus der Pfarrei und dem Bistum ein, um sich mit Armand Zorn über die Situation in Kamerun auszutauschen. Armand Zorn, geboren und zunächst in Kamerun aufgewachsen, ist im September 2021 für „unseren“ Wahlkreis, den Frankfurter Westen, in den Bundestag gewählt worden.

Anfang Januar 2022 flieht unser Freund Ephriam Bam von Bafoussam nach Abbu Dhabi (VAR). Er kann dort im Krankenhaus arbeiten. Seine Frau Makelia und eine Tochter werden später nachreisen, und versuchen ihr wirtschaftliches Glück in der Fremde.

2021

Am 16. Mai wird Paul Bam in Ngiptang erschossen. Er war euf dem Weg zum Markt, als er in eine Schiesserei zwischen Ambaboys und der Armee gerät.

2020

Durch die Corona-Pandemie sind wir alle stark 

2019

Father Paul Biya ist für ein Aufbaustudium in St. Georgen / Frankfurt. Er ist auch regelmässig in Unteröiederbach.

Im Januar 2018 besucht Winfried Montz heimlich das Bistum Kumbo. Er war auch in dem bagebrannten Haus unseres Freundel Michael Tanlaka in Djottin.

2018

Ein Bett für Kumbo: Der Ortsausschuss von St. Johannes Apostel und die Eine-Welt-Gruppe organisieren gemeinsam mit Father Joseph Clifford einen Containertransport nach Kamerun. 40 Betten und viele medizinische Geräte konnten ins Bistum Kumbo geliefert werden.

In einem Brief von Winfried Montz (Leiter Abteilung Weltkirche im Bistum Limburg) im Dezember 2018 wird der Caritas-Direktor von Kumbo, Fr. Daniel Ache zitiert, der eine umfangreiche Projektbeschreibung für über 8.000 sogenannte Internally Displaced People (Menschen die in den Busch geflohen sind) in Bui und Donga-Mantung Division (Teile des Bistums Kumbo) aufgestellt hat, die u.a. folgende Leistungen beinhaltet
- direkte Überlebenshilfen mit Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln, Kinderbedarf und z.T. Matrazen
- Kleiderhilfen, Schuhe
-Aufwendungen für Transport und Zwischenlagerung (Beschaffung wird vornehmlich regional im Raum Nkambe und in Bamenda erfolgen).

Die Eine Welt-Gruppe St. Johannes Apostel hat beschlossen, aus den vorhandenen Finanzmitteln des Djottin-Gesundheits-und Sozialfonds 2.500 € als Nothilfe direkt an das Bischofshaus in Kumbo zu überweisen. Auch das Bistum Limburg und andere Partnergemeinden des Bistums sowie private Spender haben große Summen für die Kumbo-Nothilfe überwiesen. Dies wird aber auch nicht die letzte Hilfe sein. Neben der koordinierten Unterstützung haben wir Bischof George auch direkt angeschrieben. Er ist sehr erfreut und dankbar über die Anteilnahme und Solidarität.

Unser Freund Ephriam Bam steht auf eiiner Todesliste und flieht aus seinem Haus in Shizong nach Bafoussam, gemeinsam mit seiner Frau Makelia und den Kindern Alexir, Rita und Cynthia.

2017

Am Sonntag 8. Januar 2017, wurde die Gemeinde vom vom Partnerschaftskomitee St. Johannes Apostel - St. Joseph, sowie der Einen-Welt-Gruppe im Anschluss des Familiengottesdienstes über die Situation in Kumbo informiert.  In der Nordwestprovinz Kameruns liegt eines der Partnerbistümer des Bistums Limburg: Das Bistum Kumbo. Dort kommt es in letzter Zeit vermehrt zu Unruhen und Auseinandersetzungen zwischen der Regierung in Yaounde im frankophonen Teil des Landes und der Bevölkerung im kleineren anglophonen Teil (Nordwest- und Südwestprovinz), weil sich die anglophone Bevölkerung unterdrückt und benachteiligt fühlt. Das Bistum Kumbo gehört zur Nordwestprovinz. In der anglophonen Region streiken seit Monaten die Lehrer und Anwälte. Die großen Universtitäten der beiden Provinzen sind geschlossen. Es gibt immer wieder Demonstrationen, bei denen die Demonstranten rufen: „NO VIOLENCE!“ – Keine Gewalt. Dennoch gab es Tote durch Militäreinsätze. Diese Ereignisse beunruhigen auch viele Menschen in den Partnergemeinden und –organisationen im Bistum Limburg, die mit dem Bistum Kumbo freundschaftlich verbunden sind. Die Aktiven kamen auf Anregung von Chefon Ulf Erdmann zu dem Entschluss: Wir müssen etwas tun! Im Winter 2017 wurden eine Reihe von Gottesdiensten und Märschen mit der Wanderfriedenskerze durchgeführt. Die Kerze wird dabei von Partnergemeinde zu Partnergemeinde und zu den beteiligten Organisationen durch das ganze Bistum Limburg weitergereicht. 
Die Ziele der Aktionen waren:
- Menschen im Bistum Limburg auf die Lage in Kamerun aufmerksam machen
- Den Partnern im Bistum Kumbo deutlich machen, dass die Menschen in beiden Bistümern im Gebet um Frieden miteinander verbunden sind.
- Zeigen, wie sehr den Menschen hier der Frieden bei den Freunden im Bistum Kumbo und im ganzen Kamerun am Herzen liegt, wie groß die Besorgnis ist.

Am 1. Oktober 2017 kam es zu Unruhen im Nord-Westen Kameruns mit mehreren Toten. Im Gebet wollen wir in einer Unterschriftenaktion / Fürbittaktion unsere Solidarität ausdrücken. 

2016

Im Mai wird Weibischof Agapitus erster Bischof des neugegründeten Bistums Kumba. Wir gratulieren herzlich.
Im Juni berichten Frau Elisabeth Bentrup und Frau Hiltrud Bibo von ihrem Besuch in Kumbo und vor allem in Djottin an Ostern 2016.
Erste Whats-App-Nachricht von Fr. Cyphriam, dem Gemeindepfarrer von Djottin, über das Smartphone, welches die Eine-welt-Gruppe finanziert hat.
Im Juli stehen 3 kamerunische Priester am Altar und feiern mit uns hl. Messe: Father Augustin Nkwain ist zum Urlaub in Deutschland, Fr. Joseph Clifford studiert in St. Georgen und Fr. Ponti, der im Rahmen eines Deutschkurses in Frankfurt ist.
Im Juli ist Emily Hartung aus unserer Nachbargemeinde St. Michael nach einem einjährigen sozialen Jahr zurück in Deutschland.

Anlässlich der Weihe von Georg Bätzing zum Bischof von Limburg kommen auch Bischof George Nkuo, Bischof Agapitus und der em. Bischof Cornelius Esua in unser Bistum. Bei einem Partnerschaftstreffen mit allen 6 Partnerdiözesen kommt es zu einem herzlichen Wiedersehen.

2015

Weihbischof Agapitus Nfon aus Bamenda, der aber gebürtig aus Djottin ist, besucht Unterliederbach zu einem Gebet im Rahmen der Sommerkirche.
Father Gerald, der derzeit in Rom ein Aufbaustudium macht, wohnt für 5 Wochen in Familien in St. Johannes Apostel und besucht einen Deutschkurs.
Der Djottin Sozial–und Gesundheits-Fonds unterstützt den Verein EDUFO finanziell bei der Fortführung des Sanitär- und Hygieneprojektes, sowie 3 benachteiligte Kinder, damit sie die Schule besuchen können.

2014

Der Caritasdirektor Father Daniel Ache ist im Rahmen eines Limburgbesuches auch für einige Tage zu Gast in Unterliederbach.

2013

Nach 10 Jahren ist Ephriam Bam auf private Einladung wieder im Bistum Limburg. Bei einem Welcome-Abend im Januar gibt es ein großes Wiedersehen.
Im Februar besucht uns Bischof Cornelius Esua, Erzbischof von Bamenda, zu einem Abendgebet.
Der Djottin Sozial–und Gesundheits-Fonds unterstützt den Verein EDUFO finanziell bei einem Sanitär- und Hygieneprojekt, welches in Teilen der Pfarrei St. Joseph durchgeführt wird.
Auch Father Augustin geht als Doktor wieder zurück nach Bamenda.
Dafür kommt Father Joseph Clifford zum Studium nach St. Georgen.
Stefan Hecktor reist im Oktober / November 2013 als Teil einer Bistumsdelegation nach Kumbo und auch nach Djottin.

2012

Im August feiern wir die große Abschiedsparty für Father Andrew Solii, der nach 5 Jahren als Doktor der Theologie zurück nach Kamerun geht.

2011

Am 12.1. wird der Djottin-HIV-Fonds in Djottin Sozial–und Gesundheits-Fonds umbenannt und die Zielsetzung mit der Unterstützung des Kumbo-Waisenfonds und der HIV-Selbsthilfegruppe verbreitert.

2010

Und wieder reiste im Oktober eine Delegation von Unterliederbach nach Djottin: Thomas Frenzel, Matthias Thiel, Christiane und Ulf Erdmann (als Hochzeitsreise) verbrachten erlebnisreiche Tage. Höhepunkt war sicherlich die traditionelle Hochzeit von Christiane und Ulf im Palast von Fon Solomon.

Im Dezember feierten wir mit einer Bilderpräsentation 10 Jahre Gemeindepartnerschaft.

2009

Nach fast einem Jahr Aufenthalt in Frankfurt und im Bistum Limburg ist Nadine Ngoran Dzekem am 23.8.2019 wieder zurück nach Kumbo in Kamerun geflogen. Sie war als Freiwillige aus dem Bistum Kumbo in Bornheim im Kindergarten tätig. Sie war aber auch im Sommer 2019 zwei Wochen als Gruppenleiterin im Kinder-Zeltlager von St. Johannes Apostel aktiv.

Zum Limburger Kreuzfest im September war eine Delegation aus Kumbo eingeladen. Der Generalvikar Fr. Roland Berngeh, der Vorsitzende des Laienrates John Kuvinyu und Bernhard Kong verbrachten die ersten Tage des Besuches in Unterliederbach (Welcome-Abend, Caritas-Pfad etc.).

Im Oktober besuchte Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst erstmals das Bistum Kumbo. Er besichtigte u.a. auch das Wasserprojekt in Kumbo.

2008

Zur Einführung unseres neuen Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst reist eine Delagation aus Kumbo an. Bischof George, der neue Partnerschaftskoordinator Bernhard Kong und Eucharia Tohtin vom Youth Center Kumbo. Neben der Feier der heiligen Messe und einem Gesprächsabend führte Frau Aßmann die Gäste auf dem Caritaspfad durch Unterliederbach.

Vom 3. bis zum 19. September hatten wir zwei Erwachsene aus Djottin eingeladen. Alice Simoben und Michael Tanlaka verbrachten zwei Wochen in Unterliederbach. Die Organisation und die Finanzierung wurde von der Einen-Welt-Gruppe übernommen. Der Besuch war ein Meilenstein unserer Partnerschaft.

2007

Ein eMail an Bernhard: ‚Ich komme am Samstag auf dem Flughafen an. Wer kann mich abholen. Fr. Andrew.‘ So beginnt das Aufbaustudium von Fr. Andrew Solii‘, dem ehemaligen Gemeindepfarrer von Djottin, in St. Georgen, Frankfurt. Natürlich haben wir Ihn und Fr. Augustin aus dem Nachbarbistum Bamenda mit einer großen Gruppe empfangen. Seit dem ist Fr. Andrew oft in Unterliederbach. Er ist natürlich Mitglied der Einen-Welt-Gruppe geworden.

Am 9. Dezember feierten wir in Unterliederbach 25 Jahre Bistum Kumbo und 20 Jahre Partnerschaft Kumbo-Limburg. Nach einem Gottesdienst mit kameruanischen Akzenten gab es anschließend einen Empfang im Großen Saal.

2006

Am 5. Oktober gründeten wir den Djottin-HIV-Fonds zur medizinischen Unterstützung HIV-Infizierter Menschen in Djottin.

Im September wurde George Nkuo neuer Bischof von Kumbo. Im Dezember besuchte er das Bistum Limburg und auch Unterliederbach. Am Sonntag Nachmittag hatten wir gemeinsam die Bibel geteilt und sind so in ein erstes Gespräch gekommen.

Zum Jahreswechsel reisten Regina Mohry, Bernhard Höfner und andere aus dem Bistum nach Kumbo. Der spezielle Grund war die Hochzeit von Makelia Ngi und Ephriam Bam.

2005

Ab dem 15. März 2005 sollte Marie Christin Petz für etwa 9 Monate als Praktikantin in Kumbo sein. Kurzfristig verlegte sie ihren Einsatz in den Süden Kameruns.

Zum Weltjugendtag nach Köln im Sommer waren auch 14 Jugendliche aus dem Bistum Kumbo eingeladen. Zu einer Partnerschaftswoche sollten sie im Anschluss in Unterliederbach sein. Leider verweigerte die Deutsche Botschaft in Yaounde Ihnen kurzfristig die Visa. Nur Father Daniel und Sister Kaah durften einreisen. Auf einer Pressekonferenz bezeichnete Bischof Kamphaus die Verweigerung als Visa-Skandal.

Vom 2. bis zum 16. Oktober 2005 besuchten Ulf Erdmann (Eine-Welt-Gruppe), Brigitte Henrich (Allgemeine Lebensberatung) und Rudolf Fleckenstein (Quartiersmanager Caritas) das Bistum Kumbo. Gefeiert wurden 5 Jahre Gemeindepartnerschaft Djottin — Unterliederbach und 80 Jahre Gemeinde Nkambe.

2004

Im Januar findet in Unterliederbach das erste Kamerun – Forum statt, damit sich alle interessierten Gemeindemitglieder über die vielfältigen Kontakte nach Djottin austauschen können. So gibt es Kontakte per Brief, eMail, Chat, SMS und Telefonaten. Regelmäßige Briefkontakte gibt es zwischen den Pfarrern und Hauptamtlichen, den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Cornelius Tarbiem und Margurit Aßmann, den Meßdienern, den Pfadfindern, Dem Partnerschaftsaus-schuß und der Einen Welt Gruppe und zwischen etlichen Privatpersonen.

Im März besucht Frau Dr. Angelika Barth, niedergelassene Frauenärztin in Frankfurt, im Rahmen der Gemeinde– und Bistumspartnerschaft Djottin und das Bistum Kumbo. Dort hält sie an mehreren Tagen medizinische Visiten ab. Zurück in Unterliederbach berichtet sie über die medizinischen Probleme und vor allem, wie AIDS das Leben aller bedroht.
Im Juni besucht Fr. Robert Tanto im Rahmen des ‚Spring‘ – Projektes das Bistum Limburg und ist für mehrere Tage Gast Im Pfarrhaus von St. Johannes, Ap. Beim Gesprächsabend geht es sehr eindringlich um die Zukunft der Gemeinden und auch um das Thema AIDS.

Am 11. September visitierte Bischof Franz Kamphaus die pastoralen Räume Höchst / Unterliederbach und Sossenheim. Die Partnerschaft zwischen St. Joseph und St. Johannes, Ap. ist einer der Tagesordnungspunkte.
Anfang Oktober besuchte Bischof Franz Kamphaus das Bistum Kumbo und nahm dort auch am Partnerschaftsausschuss der Diözesese teil.Er lud 10 Jugendliche aus Kumbo zu den Tagen der Begenung und zum Weltjugendtag in Köln im Jahr 2005 ein.
Auch Winfried Montz vom Referat Weltkirche war Anfang Oktober im Bistum Kumbo. Er besichtigte u.a. auch das Wasserprojekt in der Din-Zone unserer Partnergemeinde Djottin.
Am 28. November ist Father Eugen zu einem Kurzbesuch mit der Einen-Welt-Gruppe auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt.

2003

Fr. Daniel Ache, neuer Diözesanjugendpfarrer und Koordinator für Bistumspartnerschaften im Bistum Kumbo feierte mit den Unterliederbachern einen einprägsamen Gottesdienst mit kameruanischen Akzenten
12. Juli startet die Internetseite www.kumbo-limburg.org unter der Federführung von Juan A. Andres.
Ephriam Bam stellt in Vorträgen die Wasserproblematik in Ngai dar. Beginn des ‚Wasserprojektes‘.
‚Kick-Off-Party‘ von Makelia und Ehriam
Firmbewerber aus St. Johannes, Ap. nehmen im Rahmen Ihres Gemeindepraktikums Kontakt zu Jugendlichen in Djottin auf.

2002

Finanzielle Unterstützung für das ‚Dormitory‘ – Neubauprojekt in Kumbo
Praktikum von Makelia Ngi aus Tabenken und Epriam Bam aus Djottin vom August 2002 bis Juli 2003 im Bistum Limburg. Zeitweise haben beide in Unterliederbach gewohnt und aktiv am Gemeindeleben teilgenommen, z.B. Gebetsnacht, Sternsinger, Fassenacht, Eine-Welt-Gruppe, Gottesdienstgestaltung mit Bibeltanz und Gruppenleiter im Zeltlager
Besuch von Bischof Cornelius Esua im September in St. Johannes, Ap. (Gottesdienst und Gesprächsabend)
Delegation aus Unterliederbach, bestehend aus Martina Ruhs, Ulf Erdmann und Stefan Hecktor, besuchen im Oktober für zwei Wochen das Bistum Kumbo und Djottin.

2001

Kontaktaufnahme über vereinzelte Briefe

2000

1. Vorgespräche mit Dr. Brigitta Sassin vom Referat Weltkirche in Limburg
Kontaktgespräch mit Fr. Robert Tanto, Diözesanjugendpfarrer und Koordinator für Bistumspartnerschaften im Bistum Kumbo; Djottin wird als Partnergemeinde vorgeschlagen.
Beschluß des Pfarrgemeinderates St. Johannes, Ap. zur Aufnahme einer Gemeindepartnerschaft mit Djottin.
St. Johannes, Ap. wird Mitglied der Kamerun AG des Bistums Limburg
Bildung eines Partnerschaftsausschusses in Djottin; Vorsitzender wird Herr Michael Tanalaka. Djottin wird ebenso Mitglied des Diözesanpartnerschaftsausschusses.

Auch im Jahr 2025 wird die Kollekte vom Erstkommuniongottesdienst für Lehrmittel an der Grundschule in Djottin weiter geleitet.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.