Impuls Osterzeit bis Pfingsten – 07.04.–25.05.2026
Mit dem Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben ... leise, aber kraftvolle Botschaft: Leben setzt sich durch.

Liebe Schwestern und Brüder,
Mit dem Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben. Überall sehen wir, wie Knospen aufbrechen, wie Blumen blühen, wie neues Leben wächst. Wer mit offenen Augen und wachem Herzen unterwegs ist, entdeckt darin eine leise, aber kraftvolle Botschaft: Leben setzt sich durch.
Diese Erfahrung begleitet uns durch die Karwoche bis hin zum Osterfest. Wir schauen auf Leid und Tod, auf Dunkelheit und Schmerz – und zugleich auf das Licht, das alles verwandelt. Im Zentrum steht die Auferstehung Jesu Christi: Das Leben ist stärker als der Tod. Die Liebe Gottes hat das letzte Wort.
Ostern lädt uns ein, selbst aufzubrechen – ins Leben, ins Vertrauen, in einen neuen Anfang. Gerade dort, wo wir Trauer, Krieg oder Grenzen erleben, will das österliche Licht aufleuchten. Es ist ein Licht, das nicht verlischt.
Die Begegnung von Maria von Magdala mit dem auferstandenen Herrn zeigt uns den Weg: Sie sucht, sie begegnet – und sie wird gesendet. „Ich habe den Herrn gesehen!“ (Joh 20,18) – diese Freude kann sie nicht für sich behalten.
Auch wir sind gesendet. Unser Glaube ist nicht nur ein Geschenk, sondern auch ein Auftrag: Hoffnung weiterzugeben, Leben zu stärken, Licht zu bringen – durch unser Wort und unser Tun.
So ruft uns Ostern: Bleiben wir nicht stehen!
Brechen wir auf – als Pilgerinnen und Pilger der Hoffnung.
Wagen wir neue Schritte, auch wenn sie ungewohnt sind. Vertrauen wir darauf, dass Christus mit uns geht.
Jesus lebt – Halleluja!
Möge diese österliche Botschaft unser Leben berühren, erneuern und verwandeln.
Ich wünsche Ihnen und euch allen eine gesegnete und hoffnungsvolle Osterzeit – voller Licht und neuer Aufbrüche ins Leben.
Pater Alexander Antony, Pfarrvikar
Teaserfoto: Martin Manigatterer (Foto) / Prof. Rudolf Kolbitsch (Glaskunst) in: Pfarrbriefservice.de
Weitere Impulse

Impuls Osterzeit bis Pfingsten – 07.04.–25.05.2026

Impuls Fastenzeit/Ostern 2026 – 23.02. – 06.04.2026

Impuls Fastnacht – 12.01. – 22.02.2026

