Neustart in der Kirche im Grünen geglückt
Nachdem Anfang Juli der Pfarrgemeinderat und der Verwaltungsrat die Hygienevorschriften auch für das Gelände von Abenteuer Glaube - Kirche im Grünen beschlossen hatte, konnten auch wieder Veranstaltungen stattfinden. So war im Juli einiges los:
Die offene Gartenpforte jeden Sonntag von 15:00 bis 18:00 Uhr bietet Raum für lockere Gespräche. Kinder können spielen, Erwachsene die Kirche im Grünen genießen. Manchmal gibt es auch Highlights wie den Jonglierworkshop von Ulf Erdmann.
Beim Lagerfeuerabend mit Christiane Hampel gab es kalte Getränke, bei Genuss und Philosophie mit Stefan Abel und Bernhard Katzenbach kamen die Freunde des Zigarren- und Pfeiffengenusses auf Ihre Kosten. 'Steht auf vom Schlaf' - zur Jahreslosung fand eine Sommerkirche in der Weidenkapelle statt, vorbereitet von Thomas Frenzel und Ulf Erdmann.
Auch Gremien und Gruppen konnten sich wieder treffen. Zum ersten Mal der Ortsausschuss von St. Johannes Apostel, der evangelische Kirchenchor Unterliederbach in kleinen Gruppen (Sopran, Alt, Tenor usw.) oder die Eine-Welt-Gruppe. Auch die Kamerun AG der Diözese Limburg mit z.B. den Vertretern aus Eschhofen, Eltville, Oberrad und auch dem Gallus konnte sich Face to Face austauschen. Der Bürgerkrieg in den anglophonen Teilen ist nach wie vor das beherrschende Thema.
Eine Gruppe von Frauen hatten im Rahmen von 'Urlaub ohne Koffer' einen erlebnisreichen Tag mit der Gartentherapeutin und Floristmeisterin Solveig Keblan. Unter anderem gestalteten sie einen Blütenteppich in der Weidenkapelle.
Gruppenleiter von St. Johannes Apostel veranstalteten an 3 Tagen Ferienspiele für Kinder - mit Werwolf, Nummernspiel und Stille Post Extrem. Auch das Zeltlager von St. Josef bot für die Kinder an drei Orten Ferienspiele an - neben der Kirche im Grünen auch im Pfarrgarten der Justinuskirche und auf dem Pfadfindergelände. Es gab Wasserspiele und auch Ausflüge.
Stefan Hecktor
Bilder: Organisationsteams der jeweiligen Veranstaltungen