Familiengottesdienst am 1. Advent
mit Einführung neuer Messdienerinnen
Traditionell feiern wir in der Gemeinde St. Bartholomäus am 1. Advent einen Familiengottesdienst und leiten damit die Angebote für Kinder in der Vorweihnachtszeit ein.
In der Kirche hängt ein verhülltes Bild, welches an jedem Adventssonntag ein Stück weiter enthüllt wird. Diesmal ging es um das Licht, genauer das Kerzenlicht. Die Kinder schauten sich verschiedene Kerzen und deren Bedeutung an. Von der Geburtstagskerze über die Taufkerze bis hin zur Friedhofskerze.
Dieses Jahr fand der Gottesdienst seinen Höhepunkt mit der Einführung zweier neuer Messdienerinnen. Julia und Amelia Herden (Bild vorne Mitte) wurden herzlich empfangen und nahmen stolz ihre Kreuze entgegen. Da es ein Familiengottesdienst war, schauten natürlich auch zahlreiche Kinder zu, die nun auch Lust haben, in den nächsten Jahren Messdiener zu werden.
Ihre Fragen zur Messdienerschaft konnten die Kleinen beim Kirchcafé und anschließendem Mittagessen loswerden. Es gab Kaffee, Tee, Weihnachtgebäck und Kuchen. Der Andrang war groß, sodass noch weitere Tische und Stühle gestellt werden mussten. Die Erwachsenen hatten viel Zeit zum Reden und die Kinder tobten derweil miteinander.
Zum Mittagessen bei Kartoffel- und Gulaschsuppe saßen dann alle wieder und es kehrte kurz Ruhe ein. Gegen 14:00 Uhr löste sich die gemütliche Runde auf.
Es gab viel Lob für diese Möglichkeit der Zusammenkunft und der gelebten Gemeinschaft – wir freuen uns schon auf den nächsten Anlass.
Ein großes Dankeschön an den Ortsausschuss.
Karoline Kreutner