Gemeinsam unter einem Himmel feiern
Unter diesem Motto stand das alljährliche Fest zu Christi Himmelfahrt, das traditionell zusammen mit der Gemeinde St. Dionysius – St. Kilian gefeiert wird.
Das herrliche Wetter hatte sicher auch dazu beigetragen, dass viele Gläubige der Einladung zum Gottesdienst in St. Bartholomäus gefolgt sind. Der schönen von Pfarrer Martin Sauer und Gemeindereferent Martin Roßbach gestalteten Eucharistiefeier folgte die Prozession über den alten Friedhof. Dort spendete Martin Sauer den traditionellen Segen über Felder und Fluren. Mit diesem Segen erfleht die Kirche gedeihliches Wetter, das Fernhalten von Blitz, Hagel und Unheil. Zurück in der Kirche, endete der liturgische Teil des Hochfestes mit feierlichem sakramentalem Segen.
Derweil hatten viele fleißige Hände den Kirchgarten hergerichtet, Getränke bereitgestellt, Wurst gegrillt und Salate auf die bereitgestellten Tische verteilt. Die Gottesdienstteilnehmenden ließen sich nicht lange bitten und folgten der Einladung zum gemeinsamen Essen und Trinken bei angeregten Gesprächen. Später wurden noch Kaffee und leckere Kuchen angeboten bevor der herrliche Tag zu Ende ging.