Songandachten in St. Dionysius
Wo bleibt ein Moment für mich, Zeit für mich selbst? Wo bleibe ich?
Dunkelheit am Morgen. Dunkelheit am Abend. Dunkelheit auf dem Weg zur Arbeit, dem Schulweg oder beim Verlassen des Büros, der Bahn, des Busses oder des Autos. Das Licht schwindet, es wird kälter, der eigne Atem wird in weißen Wolken sichtbar. Die Straßen füllen sich langsam wieder, weihnachtliche Musik erklingt hier und da auf den Straßen, beim Einkaufen oder zu Hause. Termine drängen sich.
Aufstehen, arbeiten, heimfahren, kochen, Geschenke besorgen, schlafen,
aufstehen, frühstücken, arbeiten, heimfahren, noch schnell Besorgungen auf dem Weg erledigen, kochen und wieder schlafen,
aufstehen, arbeiten, schlafen,
aufstehen, arbeiten …
Die Zeit verfliegt. Sie zieht nur so an uns vorüber, wie die Flugzeuge am Flughafen starten und landen. Was muss ich noch alles bis Weihnachten erledigt haben? Vielleicht stellt sich da schnell der „Vorweihnachtsstress“ ein. Doch wo bleibt ein Moment für mich, Zeit für mich selbst? Wo bleibe ich?
Nehmen Sie sich bewusst eine Auszeit vom Trubel des Alltags. An den ersten drei Montagen im Dezember lade ich zu einer etwas anderen Pause vom Alltag ein. In der Kirche St. Dionysius findet jeden Montag um 18:30 Uhr eine Songandacht statt. Was das sein soll? Ganz einfach: Jeweils ein Song begleitet uns durch diese Andacht bei der die Kirche in einem anderen Licht illuminiert wird und Gebet sowie Schrifttext natürlich nicht zu kurz kommen. Da es in der Kirche kühl sein könnte, wird warme Kleidung empfohlen. Für die zusätzliche Wärme von innen, wird es Heißgetränke geben. Hier eine Übersicht über Termine:
- 4. Dezember, 18:30 Uhr
- 11. Dezember, 18:30 Uhr
- 18. Dezember, 18:30 Uhr
Ich freue mich auf Sie und grüße Sie herzlich
Tobias Kubetzko, Pastoralreferent