Der coole Margaretenbecher
Gefördert durch die Stadtkirche Frankfurt über die Aktion Schöpfungschallenge 2.0
Die Pfarrei Sankt Margareta hat im Frühjahr 2024 bei der Schöpungschallenge 2.0 der Stadtkirche einen Preis gewonnen. Erklärt wurde das innovative Spülprozedere in der Kirche im Grünen und die Anschaffung der nachhaltigen Margaretenbecher.
Projektbeschreibung:
Bei großen Festen in der Pfarrei und vor allem auch auf dem Gelände der Kirche im Grünen kommen wir oft an die Grenzen, welches Geschirr wir verwenden. Unbestreitbar ist, dass wir auf Einweggeschirr verzichten wollen. In einer Selbstverpflichtungserklärung hat die Pfarrei das bereits vor drei Jahren zur Erhaltung und Bewahrung der Schöpfung bekannt. Jedoch ist die Spülproblematik bei Veranstaltungen im Freien nicht zu unterschätzen.
.In der Kirche im Grünen gibt es folgendes Prozedere:
Es gibt Tassen, IKEA-Teller und IKEA-Becher sowie Besteck. Dieses kann von jeder Gruppierung genutzt werden, zum Spülen muss es aber mitgenommen werden, da es keinen Kanalanschluss vor Ort gibt. Leider hat dies noch nicht jede Gruppierung verinnerlicht. Um die Attraktivität dieses nachhaltigen Vorganges zu erhöhen, wollen wir folgende Maßnahmen ergreifen:
- Erstellung von Plakaten, um diese Nachhaltigkeitsinitiative besser zu erklären und die Akzeptanz zu erhöhen
- Aufforderung die Selbstverpflichtungserklärung der Pfarrei zu unterstützen und dies an diesem konkreten Beispiel aufzuzeigen
- Attraktiveres Geschirr: Anschaffung des coolen Margaretenbechers.
- Margaretenbecher mit Aufdruck der Pfarrkirche und der Kirche im Grünen
- Großer Becher: 0,5 Liter
- Der Becher von Cupstorys ist cool, individuell und spülmaschinengeeignet
- Klimaneutraler Becher
- Festivalbecher
- Der Becher kann personalisiert werden
- Gegen 1 €-Spende kann er mitgenommen werden und auch bei jeder Veranstaltung wieder mitgebracht werden - Natürlich kann der Becher auch für Cocktails verwendet werden
- Der Margaretenbecher wird in jeder Gemeinde verwendet sowie in der Kirchen im Grünen und im Zentralen Pfarrbüro