Schiffswallfahrt und Bartholomäus-Tag 2025
Orte:
Am 24. August fand die diesjährige Schiffswallfahrt zum Bartholomäus-Tag im Frankfurter Dom statt. Viele Kirchenmitglieder aus unserer Pfarrei waren mit dabei.
Zentraler Treffpunkt war am Schiffsableger um 8:30 Uhr. Mit Blick auf die Pfarrkirche St. Justinus betraten alle das Schiff. Bei strahlendem Sonnenschein setzte sich dieses in Bewegung, brachte die Anwesenden zunächst durch die Staustufe Griesheim zum Zwischenstopp in Griesheim, wo die Mitglieder der Pfarrei St. Hildegard dazu stiegen. Weiterhin fuhr das Schiff unter dem eisernen Steg hindurch zur Endstation am Mainufer in der Frankfurter Innenstadt.
Alle Anwesenden aus den beiden Pfarreien liefen nun in einer großen Prozession zum Frankfurter Dom, die Messdienerinnen und Messdiener führten die Prozession an. Gegen 10:30 Uhr erreichte die Prozession den Frankfurter Dom. Für die Schiffswallfahrer waren im Dom genügend Plätze im Nordflügel reserviert. Dies war ein Vorteil gegenüber anderen Besuchern, denn der Dom war voll.
Musikalisch wurde der Gottesdienst, der um 11 Uhr begann, mitgestaltet von zahlreichen Chören, u.a. vom Chor St. Justinus aus unserer Pfarrei.
Nach dem Gottesdienst war es möglich, zur Bartholomäus-Reliquie zu beten. Zudem verteilten Vertreter der Stadtkirche bei den Ausgängen Essen und Trinken. Die Kirchenmitglieder aus ganz Frankfurt hatten so die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, bevor sie den Heimweg antraten. Aus unserer Pfarrei blieben zahlreiche Mitglieder und warteten auf die Verleihung im Haus am Dom.
Um 13:30 Uhr begann im Haus am Dom die Verleihung der Bartholomäus-Plakette. Die Vorsitzende des Stadtsynodalrates Marianne Brandt begrüßte alle Anwesenden. Die Bartholomäus-Plakette wurde an Filomena Duron aus der italienischen Gemeinde Frankfurt und an Stefan Hecktor aus unserer Pfarrei Sankt Margareta, aus der Gemeinde St. Johannes Ap. in Unterliederbach, verliehen. Beide Geehrten wurden für ihr ehrenamtliches Engagement der Stadtkirche Frankfurt ausgezeichnet.
Stefan Hecktor erhält die Auszeichnung für sein besonderes Engagement um das katholische Leben in Frankfurt: Er hat das Projekt „Abenteuer Glaube – Kirche im Grünen“, eine Besonderheit in der Stadtkirche, mit ins Leben gerufen und engagiert sich in vielen weiteren Projekten auf Pfarrei- und Gemeindeebene. (Weiterlesen: Stefan Hecktor erhält Bartholomäus-Plakette)
In seiner inspirierenden Rede nach dem Erhalt der Auszeichnung stellte er insbesondere das gesamte Team der Steuerungsgruppe der Kirche im Grünen in den Mittelpunkt und appellierte an die engagierten Menschen in der Stadtkirche und in den Ortsgemeinden, Talente und Potentiale zu sehen und zu fördern. Die Veranstaltung endete mit großem Beifall des Publikums, zahlreichen persönlichen Gratulationen und einem kleinen Empfang im Foyer.
An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung an Stefan Hecktor! Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns die Plakette demnächst live sehen zu können.
Inhaltliches zum Gottesdienst (z.B. die gesamte Predigt der beiden Vorsitzenden der Stadtkirche) sowie zur Verleihung der Bartholomäus-Plaketten finden Sie auf der Homepage der Stadtkirche.
Daniel Zimon, Sebastián Andrés
(Bilder: © Daniel Zimon)