Drei neue Gesichter in unserer Pfarrei Sankt Margareta
Orte:
Wir dürfen gleich drei neue Gesichter in unserem pastoralen Team willkommen heißen: Melanie Worbs, Franziska Reiss und Pater Alexander Antony.

Liebe Mitglieder unserer Pfarrgemeinde,
wir dürfen gleich drei neue Gesichter in unserem pastoralen Team willkommen heißen. Es erfüllt uns als Pastoralteam mit großer Freude, Ihnen Melanie Worbs, Franziska Reiss und Pater Alexander Antony, genannt Pater Alex, vorstellen zu dürfen.
Mit der Berufung und dem Einsatz von Melanie Worbs als Pastoralreferentin und Franziska Reiss als Pastoralassistentin kommen frische Impulse, neue Ideen und viel Begeisterung in unsere Pfarrei. Jede bringt ihre ganz eigene Persönlichkeit, Erfahrung und Spiritualität mit – ein Gewinn für alle Bereiche unseres kirchlichen Lebens.
Mit Pater Alex erhalten wir noch eine weitere tatkräftige Verstärkung. Seine Berufung bringt neue Perspektiven, viel Erfahrung und eine große Offenheit mit sich. Ich freue mich sehr auf die kollegiale Zusammenarbeit und das gemeinsame Wirken in unserer Gemeinde. Kommen Sie mit ihm ins Gespräch.
Melanie Worbs als Pastoralreferentin und Franziska Reiss als Pastoralassistentin bereichern unser Miteinander auf vielfältige Weise. Ihr Engagement, ihre Kompetenz und ihr persönlicher Zugang zum Glauben sind ein Gewinn – für Kinder, Jugendliche, Familien und für alle, die auf der Suche nach Sinn, Gemeinschaft und spiritueller Orientierung sind. In der zweiten Jahreshälfte wird das Pastoralteam in einer Klausur über die zukünftige Arbeitsweise der Seelsorge beraten, die Kompetenzen bündeln und gezielt einsetzen, damit wir als Pfarrei in den kommenden Jahren die Herausforderungen einer geänderten Pastoral- und Leitungsstruktur gestalten können. Zeitgleich werde ich als Pfarrer weiterhin auch die Nachbarpfarrei Sankt Hildegard begleiten und mit dem dortigen Pastoralteam gestalten. Dies beinhaltet erfahrungsgemäß auch eine Reduzierung der bisherigen Tätigkeit hier vor Ort.
Pastoral geschieht nicht nur durch Hauptamtliche – sie lebt davon, dass viele mitwirken, sich einbringen, Fragen stellen, mit Hoffnung und auch mit Zweifeln gemeinsam unterwegs sind. Darum lade ich Sie ein: Kommen Sie auf uns zu, sprechen Sie uns an, lassen Sie uns gemeinsam Kirche vor Ort sein.
Mit herzlichsten Grüßen
Ihr Martin Sauer, Pfarrer
Wir stellen uns vor:
Melanie Worbs, Pastoralreferentin
Liebe Gemeinde von Sankt Margareta,
ich bin Melanie Worbs, komme aus Frankfurt-Nied und bin 38 Jahre alt. Ich freue mich wirklich sehr, dass ich nach meiner Assistenzzeit zu Ihnen und Euch nach Sankt Margareta Frankfurt als Pastoralreferentin ausgesendet werde.
Mein Studium der Katholischen Theologie habe ich an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz absolviert. Zur Theologie bin ich über Umwege gekommen, da ich vorher Jura studiert habe. Dann habe ich aber gemerkt, dass ich in diesem Berufsfeld für mich keine Zukunft sehe, sondern als Pastoralreferentin für die Menschen da sein möchte. Denn der Glaube hat mich mein ganzes Leben lang getragen, mir Halt und Zuversicht gegeben.
Und so ist es mir ein großes Anliegen, etwas davon weitergeben zu dürfen. Glaube ereignet sich meiner Meinung nach in Beziehungen und in Gemeinschaft. Daher hoffe ich sehr, mit Ihnen und Euch in Sankt Margareta gute Beziehungen aufzubauen, sodass wir uns im Glauben bereichern und aneinander wachsen können.
Ich habe meine Assistenzzeit in der Pfarrei St. Birgid im Wiesbadener Osten absolviert und durfte dort viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Besonders eindrücklich war für mich zu erleben, wie tragfähig und lebendig Kirche wird, wenn Haupt- und Ehrenamtliche Hand in Hand arbeiten. Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe, das gemeinsame Suchen nach guten Wegen und das gegenseitige Vertrauen haben mein Verständnis von Kirche nachhaltig geprägt.
Diese Erfahrungen möchte ich nun in meine Arbeit in Sankt Margareta mitnehmen. Es ist mir ein großes Anliegen, gemeinsam mit Ihnen und Euch Gemeinde zu gestalten – in einer Atmosphäre des Miteinanders, der Offenheit und der Wertschätzung. Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch mit seinen Gaben und Erfahrungen etwas Wesentliches zum Glaubensleben und zur Gemeinschaft beitragen kann. Deshalb möchte ich zuhören, lernen, Impulse setzen und Räume eröffnen, in denen wir gemeinsam wachsen können – im Glauben, im Leben und im Miteinander.
Ich freue mich sehr auf ein baldiges Kennenlernen mit Ihnen und Euch und grüße ganz herzlich.
Ihre und Eure Melanie Worbs
Franziska Reiss, Pastoralassistentin
Liebe Gemeinde,
mein Name ist Franziska Reiss und ab dem 1. September darf ich als Pastoralassistentin in Ihrer Gemeinde tätig sein. Gebürtig komme ich aus der Wetterau und habe vor kurzem mein Theologiestudium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz beendet. In meiner Freizeit bin ich viel in der Natur, gehe klettern oder mache Musik. Eine weitere große Leidenschaft von mir sind Brettspiele.
Ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre mit vielfältiger Gemeindearbeit, darauf meinen Glauben mit Ihnen gemeinsam leben zu können, Verantwortung übernehmen zu dürfen und vor allem: Sie kennenzulernen!
Herzliche Grüße und bis ganz bald!
Franziska Reiss
Pater Alexander Antony, Pfarrvikar

Mein Name ist Pater Alexander Antony, genannt Pater Alex.
Ich wurde am 1. Oktober 1980 als ältestes Kind meiner Eltern in einem kleinen Bauerndorf im Bundesstaat Tamil Nadu, Südindien, geboren. Ich habe drei Geschwister – zwei Schwestern und einen Bruder. Alle sind verheiratet und mit Kindern gesegnet. Am 29. September 2017 ist meine Mutter in die Ewigkeit heimgerufen worden. Mein Vater lebt zurzeit bei meiner Schwester. Nach dem Abitur im Jahr 1999 trat ich in die Gemeinschaft der Schönstatt-Patres ein. Im Jahr 2010 wurde ich zum Priester geweiht und konnte seither in verschiedenen Pfarreien seelsorgliche Erfahrungen sammeln. Die ersten fünf Jahre war ich in meiner Heimat tätig, danach in Deutschland – zunächst in der Pfarrei St. Franziskus in Frankfurt und anschließend im Usingerland.
Es ist mir eine große Freude, ab dem 27. September 2025 in unserer Pfarrei Sankt Margareta tätig sein zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen den Weg des Glaubens zu gehen.
Mein bisheriger Lebensweg hat mich durch unterschiedliche Länder, Kulturen und Gemeinden geführt und mir wertvolle Einblicke in die Vielfalt unseres Glaubens und gelebter Spiritualität geschenkt. Die Seelsorge und die Verkündigung des Evangeliums bereiten mir große Freude. In der Begegnung mit Menschen fühle ich mich sehr wohl. In meiner seelsorglichen Arbeit ist es mir ein besonderes Anliegen, für alle Menschen da zu sein und sie in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen zu begleiten. Ich verstehe meinen Dienst als Priester darin, spirituelle Unterstützung zu bieten, gemeinsam Gottesdienste zu feiern und den Glauben im Alltag lebendig werden zu lassen.
Ich freue mich sehr darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen und mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
Ihr
Pater Alex
Feierliche Einführung
Die feierliche Einführung von Melanie Worbs, Franziska Reiss und Pater Alex findet im Gottesdienst am 27. September um 18:00 Uhr in der Justinuskirche statt.