Skip to main content

Fastenimpuls: Kreuzwegstationen

Herr Jesus Christus, wir wollen in Gedanken und im Gebet ein Stück deines Kreuzwegs mit dir gehen. Dankbar betrachten wir deine Liebe zu uns, die dich zur Bereitschaft geführt hat, Elend, Leiden und Schmerzen nicht auszuweichen. Du hast das alles auf dich genommen, damit wir davon nicht erdrückt werden, sondern damit umgehen können. Mit dir zusammen möge es uns gelingen, vor dem Leid, das uns in der Welt und bei uns begegnet, und vor den Ängsten, die mit der Pandemie der heutigen Tage einhergehen, nicht davonzulaufen. Zeige uns, was wir beitragen können, damit Leid und Elend aus in der Welt vermindert werden können, und sei du unser Vorbild bei allem, was wir denken und tun.

Heiliger Gott!
Heiliger, starker Gott!
Heiliger, unsterblicher Gott!
Erbarme dich unser.

Jesus wird zum Tode verurteilt

Herr Jesus Christus, du nimmst alle Menschen an, so wie sie sind. Auch mich mit meinen Fehlern und Schwächen, Urteilen und Vorurteilen. Du willst nicht, dass ich mich selbst schlecht mache oder andere verurteile. Vergib, dass ich das immer wieder tue! Wandle mich durch deine Liebe und mach mich bereit, auf das Gute, das in jedem Menschen vorhanden ist, zu vertrauen. Amen.

20200328 Fastenimpuls Kreuzwegstationen 1

Jesus nimmt das Kreuz an

Herr Jesus Christus, immer wieder sträube ich mich dagegen, etwas anzunehmen, was ich nicht ändern kann. Lieber möchte ich davonlaufen oder so tun, als gäbe es das alles nicht. Das kostet aber noch mehr Kraft. Du zeigst, dass es auch anders geht. Die Last, die auf deinen Schultern liegt, nimmst du an und trägst sie mit der Kraft der Liebe. Gib mir von deiner Liebe, damit ich nicht vor meiner Last davonlaufe, sondern sie im Blick auf dich trage. Amen.

Jesus fällt unter dem Kreuz

Jesus, unser Heiland, die Last, die du auf deinen Schultern trägst, wirft dich zu Boden. Sei bei jedem von uns, dem es ebenso ergeht! Lass uns erkennen, wo wir einander Steine in den Weg legen. Mach uns bereit, Lasten, die niederdrücken, und Stolpersteine, die zu Fall bringen, gar nicht erst entstehen zu lassen. Allen aber, die zusammenbrechen und die kraftlos am Boden liegen, sei nahe als ihr Bruder und Freund. Amen.

20200328 Fastenimpuls Kreuzwegstationen 1

Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen

Herr Jesus Christus, in deinem Kreuzweg finden wir viele Stationen unseres Lebens. Immer wieder können wir jemandem helfen, immer wieder brauchen wir selbst Hilfe. Wenn wir für jemanden etwas tun können, wollen wir uns nicht davor verschließen. Wenn wir selbst Hilfe brauchen, wollen wir dies ehrlich zu geben und sie dankbar annehmen. Hilf uns, dazu die rechten Worte und die richtige Art und Weise zu finden. Darum bitten wir dich für uns und für alle, die nach Hilfe rufen. Amen.

20200328 Fastenimpuls Kreuzwegstationen 1

Jesus wird seiner Kleider beraubt

Herr Jesus Christus, schutzlos bist du Willkür und Bosheit ausgeliefert. Schenke uns ein gutes Empfinden für die Würde und die Schutzbedürftigkeit anderer Menschen. Gib uns den Mut, Unrecht beim Namen zu nennen. Wenn wir selbst bloßgestellt werden und uns nicht wehren können, dann mach andere bereit, für uns einzutreten. Darum bitten wir dich heute ganz besonders. Amen.

20200328 Fastenimpuls Kreuzwegstationen 1

Jesus stirbt am Kreuz

Herr Jesus Christus, den Gedanken an unser Lebensende verdrängen wir nur allzu gern. Wir können unser Leben nicht loslassen und fürchten uns vor dem, was auf uns zukommt. Auch du hast dich vor dem Tod gefürchtet, aber dich den Händen deines Vaters überlassen. So ist für uns nicht nur dein Leben, sondern auch dein Sterben ein Vorbild an Glauben und Vertrauen. Wir danken dir dafür heute und alle Tage unseres Lebens und in alle Ewigkeit. Amen.

Wir beten dich an, Herr Jesus Christus, und preisen dich,
denn durch dein heiliges Kreuz hast du die ganze Welt erlöst.

Bilder aus dem Kreuzweg in der St. Michaelskirche, Fenster im Seitenschiff

Lieselotte Bollin, Gottesdienstleiterin

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.