Impuls August 2023
Einfach mal die Seele baumeln lassen – Sommerzeit, Ferienzeit, Urlaubszeit – Zeit, um einfach mal die Seele baumeln lassen zu können.
Einfach mal die Seele baumeln lassen – Sommerzeit, Ferienzeit, Urlaubszeit – Zeit, um einfach mal die Seele baumeln lassen zu können.
Die englische Übersetzung: „Let your mind wander“ drückt es für mich noch viel besser aus: Die Gedanken einfach mal streifen lassen, raus aus dem alltäglichen Hamsterrad, dem Stress und Hektik entfliehen. Zeit zum Nachdenken und Innehalten, zu reflektieren: wie geht es mir, was ist mir wichtig? Was ist wirklich wichtig im Leben, was brauche ich zu einem
guten, sinnerfüllten Leben.
Vielleicht werden da Sehnsüchte wach: „Das würde ich gerne tun. Wenn ich könnte, wie ich wollte, dann würde ich mir dies oder jenes leisten.“ Vielleicht kommt auch Unzufriedenheit auf mit dem derzeitigen Leben, was fehlt, was fehlt mir zum Glücklichsein?
Die beiden Gleichnisse vom letzten Sonntag im Juli, von dem Schatz im Acker bzw. der wertvollen Perle, können uns vielleicht einen Hinweis geben.
Geld zu verdienen, um es dann auszugeben, ist sicherlich wichtig und notwendig für ein gutes Leben, aber reicht das aus, sich darauf zu beschränken, sein Leben damit zu verbringen? In der Corona Pandemie haben wir erfahren können und müssen, wie schmerzlich es ist, seine sozialen Kontakte nicht pflegen zu können. Für mich war es z.B. eine deutliche Einschränkung meiner Lebensqualität, dass ich keinen direkten Kontakt zu meinen Enkelkindern mehr hatte: der ansteckende Optimismus, ihr Lachen und Spielen, das hat mir sehr gefehlt. Die Gemeinschaft zu spüren, in und nach den Gottesdiensten, beim Feiern mit Freunden und Verwandten, das ist das Salz in der Suppe des Lebens. Auch die Vielfalt und die Schönheit der Natur zu genießen, lässt die Seele besser auftanken als ein Spaziergang im Einkaufszentrum. Und, dass mehr nicht unbedingt: besser bedeutet, merken wir seit Jahren im Sommer, wenn wir auf das Thermometer schauen und hoffen, dass die Hitzewelle bald vorbeigeht. Und wenn ich mir dann vorstelle, in welcher Welt meine Enkel in 20-30 Jahren dann leben werden, wird mir bewusst, dass ich mein Verhalten überdenken muss: Weniger ist manchmal mehr!
Ich wünsche Ihnen und mir für diesen Monat August, aber darüber hinaus, die Seele immer mal wieder baumeln lassen zu können, nicht nur Pause zu machen und Kräfte zu sammeln für die Alltagsmühle, sondern ihrer Vision von einem sinnerfüllten Leben ein Stück näher zu kommen.
Dr. Dr. Oswald Bellinger, Pfarrgemeindratsmitglied
Titelbild: media04.meinbezirk.at/imagepost/2020/07/12/6/289476_XXL.jpg