Impuls August-September 2024
Sommerzeit ist Reisezeit
Liebe Mitchristen in Sankt Margareta,
Sommerzeit ist Reisezeit. – und viele von Ihnen bereiten sich auf den Urlaub vor. Die Vorfreude auf andere Orte, neue Eindrücke, entspannende Momente und vieles mehr ist riesig. Zeltlagergruppen freuen sich auf ein Wiedersehen und darauf, neue Freunde kennenzulernen. Familien genießen die gemeinsame Zeit ohne Unterbrechung durch Schule und Beruf.
Wir selbst waren in Südtirol mit einer Gruppe 27 Leuten. Unter Begleitung von Pfarrer Wolfgang Steinmetz unternahmen wir Touren von Naturns aus nach Meran, Bozen und die Dolomiten. Die Besichtigung wunderschöner alter Kirchen mit ihren einzigartigen Fresken aus dem Mittelalter bildete einen Höhepunkt. Was waren diese Tage für uns? Die meisten von uns waren schon mit Wolfgang Steinmetz unterwegs und schätzen seine Gottesdienste im Bus, die Morgenandacht und Dankgebete. Die christliche Prägung der Reise bestimmte den Ablauf und so konnten wir auch spirituell auftanken. Das ist etwas, was ich auch Ihnen wünsche: Ihr Urlaub als Tankstelle ist für die kommende Zeit. Dass Sie zur Ruhe kommen und bewusst Neues aufnehmen. Eine Änderung Ihres Blickwinkels, damit Sie das, was Sie zuhause haben, wieder schätzen können. Oder auch Kraft, um sich für Veränderungen zu entscheiden.
Auf der Reise waren für mich zwei Kirchen von besonderer Bedeutung: Das Kloster St. Johann in Mustair/Schweiz beheimatet karolingische Fresken und ist zur gleichen Zeit entstanden wie unsere Justinuskirche. In der St. Prokulus Kirche in Naturns wurden ebenfalls vorkarolingische Fresken freigelegt, darunter eine beeindruckende Abendmahlsdarstellung, die das Deckblatt des ausBlick schmückt. Es ist Maria Magdalena, die an Jesus lehnt. Eine weitere Frau ist als solche am Tisch erkennbar.
Ich bin immer wieder tief beeindruckt, über welch lange Zeit diese Kirchen als Orte des Betens, der Stille, der Versammlung und Anbetung genutzt wurden. Die Sehnsucht nach Spiritualität konnte hier ausgelebt werden. Das gilt auch für unsere Justinuskirche und die Ortskirchen – sie sind Orte, die am Mittelpunkt der Gemeinden ihren Platz haben. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen einen erholsamen, besinnlichen Urlaub. Kehren Sie reich an neuen Eindrücken und gestärkt durch viele schöne Erlebnisse gesund zurück.
Lieselotte Bollin