Erstkommunion 2019

Festtag in St. Johannes Apostel
Volle Kirche, fröhliche Menschen, alle etwas aufgeregt.
Das war unser Erstkommunion-Sonntag am 5. Mai 2019


25 Kinder hatten sich mit Frau Pastoralreferentin Bettina Ickstadt und ehrenamtlichen Katecheten-innen auf diesen Tag vorbereitet. Der lange Applaus nach den Dankesworten von Zelebrant Pfarrer Martin Sauer, bestätigte die Freude der Eltern und Kinder auf diesem Weg.
Das kalte Wetter schreckte niemand ab, schnell kamen die weißen Bänke vom Kirchvorplatz in die Kirche. So konnten alle  den Gottesdienst genießen, der sehr kindgerechte und  abwechslungsreich gestaltet war.
„Gott geht mit“ war das Thema und dazu sangen unsere Kommunionkinder mit Leidenschaft das passende Lied.
Am Taufstein wurden die Kerzen mit den Kindern entzündet und man spürte die Konzentration der Versammelten.
Mit „großer Gott wir loben dich …“ endetet der Erstkommuniongottesdienst.
Am 19. Mai ist die letzte Erstkommunion der Pfarrei, in St. Michael als letzte Gemeinde. Dann haben alle fünf Gemeinden in St. Margareta dieses wichtige Sakrament mit Kindern und Familien gefeiert.
Margurit Assmann, Vorsitzende Ortsausschuss
Bilder: Bernhard Mühlberger, St. Johannes Apostel Archiv

20190505 erstkommunion stjohannes 002

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen