Skip to main content

Informationen Nr. 9 von Pfarrer Martin Sauer - 03.04.2020

Hier erfahren Sie, wie wir in unserer Pfarrei Sankt Margareta in und trotz der Corona-Pandemie die Kar- und Ostertage miteinander gestalten werden. Möge auf unserem Weg durch die Kartage zur Osterfeier hin, Gott mehr und mehr in unseren Herzen aufleuchten und uns in unserer Zerbrechlichkeit Kraft schenken.
[Aktualisiert 03.04.2020, 23:15 Uhr]

Er (Gott) ist in unseren Herzen aufgeleuchtet, damit aufstrahlt die Erkenntnis des göttlichen Glanzes auf dem Antlitz Christi. Diesen Schatz tragen wir in zerbrechlichen Gefäßen. (2 Kor 4,6f)

Liebe Schwestern, liebe Brüder,

es stehen uns sonnige und warme Tage bevor – nach den Darstellungen auf den Wetterkarten. Aber nicht nur die grafischen Darstellungen machen deutlich, dass nun eine Zeit bevorsteht, in der das Leben aufblüht. Für uns Christen steht das bevor: Ostern, das Fest des neuen Lebens. In den Ostereiern bringen wir das zum Ausdruck, was wir feiern: Die Überwindung des Todes durch Jesus, Gottes menschgewordenen Sohn. Wir können dann auch das Totgeglaubte wieder zur Lebendigkeit erwecken: Fähigkeiten, die wieder angewendet werden können, Gespräche, die schon verebbt sind, Menschen, an die wir denken, denen wir schon lange kein Lächeln mehr schenkten. Vorher allerdings steht uns noch Abschied und Sterben bevor: Die Karwoche.

Am Sonntag beginnen wir sie mit dem Einzug in die Stadt Jerusalem. Wir alle hätten es gerne zusammen gefeiert. Vor einigen Wochen noch unvorstellbar, dass wir unsere zentrale Glaubensbotschaft nicht gemeinsam zum Ausdruck bringen können. Uns wurde über Nacht bewusst,  unser Alltag mit seinen Gewohnheiten und Plänen ist tatsächlich sehr zerbrechlich. In diesem Jahr scheint dieses Gewohnheitsgefäß zerbrochen. Vielleicht kommt dadurch aber der göttliche Glanz besonders zum Vorschein, weil er nicht hinter Äußerlichkeiten verborgen bleibt. Der Osterruf wird noch lauter und ermahnender: Leben geht weiter! Und es wird neues Leben kommen. Allen Untergangsfloskeln zum Trotz. Das geschundene Antlitz Christi am Karfreitag wird an Ostern neu aufleuchten - in uns und unserer ganzen Welt. Lassen Sie uns das zusammen feiern. Das Gewohnheitsgefäß kann zerbrechen, aber Gottes Glanz auf dem Antlitz Christi und somit in allen Herzen, Seelen und Gesichtern (trotz Mundschutz) bleibt. Beginnen wir diese Woche in der Gewissheit, das Ostern stattfindet.

Und dazu bieten wir einige Impulse und Ideen, wie dies umgesetzt werden kann:

Die Feier des Palmsonntages

In unseren Kirchen stehen geweihte Palmzweige zum Mitnehmen. Ich bitte Euch, nehmt nur einen kleinen Zweig mit, damit möglichst viele auch einen Zweig bekommen. Vielleicht teilt Ihr zu Hause auch noch diesen Zweig mit den Nachbarn, und wenn es nur ein paar Blättchen sind. Auf unserem YouTube Kanal (YouTube-Kanal Sankt Margareta Frankfurt am Main) findet Ihr die Segnung der Palmzweige und einen Impuls des Pastoralteams zum Fest des Einzug Jesu in Jerusalem. In den Kirchen liegen ferner Heftchen, die Ihr auch mitnehmen könnt, sie werden Euch durch diese Tage bis Ostern begleiten. Das Pastoralteam hat in diesem Heftchen Material gesammelt, etwas selbst gestaltet, um einige Gedanken an die Hand zum gemeinsamen Beten in den Familien und vielleicht auch über das Telefon zu geben. Vielen Dank an Claudia Lamargese, die es bis mitten in die Nacht hinein gestaltet hat und drucken wird.

Öffnungszeiten unserer Kirchen

Ab Palmsonntag sind unsere Kirchen täglich geöffnet. In den Schaukästen findet Ihr nochmals Öffnungszeiten aller Kirchen in unserer Pfarrei, ebenso auf der Homepage. Hier eine Übersicht:

St. Bartholomäus, Zeilsheim

Täglich 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

St. Dionysius, Sindlingen

Täglich 09:00 Uhr bis 19:30 Uhr

St. Michael, Sossenheim

Täglich 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr

St. Josef, Höchst

Täglich tagsüber geöffnet

St. Johannes, Unterliederbach

Täglich 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Pfarrkirche St. Justinus, Höchst

Ostersonntag 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Online Vesper

Wie bereits am letzten Sonntag bieten wir wieder eine online Vesper an, an der Ihr teilnehmen könnt. Wie leicht das auch mit Eurem Smartphone, Tablet oder Computer geht, seht Ihr unten unter Infos aus dem PGR Vorstand.

Die Feier der Heiligen Woche und Ostern in Limburg

Einige von Euch verfolgen gerne die Feierlichkeiten mit dem Bischof. Ich habe es auf einer Grundlage des Generalvikars unten zusammengestellt.
Die liturgischen Feiern der Heiligen Woche vom Palmsonntag bis zum Ostersonntag feiert Bischof Georg in der Kapelle des Bischofshauses und im Dom. Die Gottesdienste werden ohne weitere Gläubige nur mit den liturgischen Diensten gefeiert. Alle diese Gottesdienste werden über die Homepage des Bistums übertragen.

1. Die Chrisam-Messe kann nicht wie geplant gefeiert werden. Die Weihe der heiligen Öle durch den Bischof wird zu einem späteren, noch nicht festgelegten Zeitpunkt erfolgen.

2. Bischof Georg wird die Liturgie des Palmsonntags um 10 Uhr in der Kapelle des Bischofshauses feiern. Die Palmprozession entfällt. Die Palmzweige werden in der Kapelle gesegnet und im und vor dem Dom zur Abholung angeboten. Sie verbleiben dort, damit keine Menschenansammlung entsteht.

3. Die Messe vom letzten Abendmahl wird im Limburger Dom um 19 Uhr gefeiert. Der Ritus der Fußwaschung entfällt, ebenso eine Übertragung des Allerheiligsten in Prozession; jenes wird im Tabernakel aufbewahrt. Im Anschluss an die Hl. Messe wird eine Ölbergstunde gestaltet.

4. In der Feier vom Leiden und Sterben Christi wird zwischen der neunten und zehnten Fürbitte eine zusätzliche Bitte eingefügt. Diese Fürbitte und eine Anregung von mir lege ich Euch in der nächsten Information bei. Im Limburger Dom wird die Form der Kreuzverehrung vereinfacht: Nach der Enthüllung des heiligen Kreuzes (in Form der Kreuzreliquie) wird dieses auf den Altar gestellt. Die Kommunionfeier entfällt, die Feier schließt mit dem Segensgebet über das Volk.

5. Bei der Feier der Osternacht (im Limburger Dom um 21 Uhr) entfallen das Osterfeuer, die Lichtfeier und die Prozession. Die Osterkerze wird bereits in der Sakristei entzündet und in die Kirche getragen oder sie steht bereits entzündet auf dem vorgesehenen Leuchter. Es folgt das „Exsultet“. Dem Wortgottesdienst (im Dom mit drei alttestamentlichen und einer neutestamentlichen Lesung, dem Osterevangelium und der Predigt) schließt sich die Taufwasserweihe und die Erneuerung des Taufversprechens an;

6. Das Osterhochamt wird um 10 Uhr im Dom gefeiert, die Hl. Messe am Ostermontag um 10 Uhr in der Kapelle des Bischofshauses

 

Die Feier der Heiligen Woche bei uns in Sankt Margareta (Zusammenfassung)

Folgende Zusammenfassung haben wir sowohl als Pressemeldung an die Stadtkirche, wie auch an das Bistum, als auch an die Zeitungen weitergegeben. Der Vollständigkeit halber gebe ich sie Euch gerne weiter:

Die Pfarrei hat einen YouTube-Kanal Sankt Margareta Frankfurt am Main gestartet, auf den jede/r auf der Eingangsseite unserer Homepage (www.margareta-frankfurt.de) mit einem Klick zugreifen kann.
Am Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag, Osternacht/Ostersonntag und Ostermontag erhalten die Nutzer*innen per Video einen Impuls zum Tag, der jeweils aus einer der fünf Gemeindekirchen kommt und bei dem der/die Seelsorger/in der Gemeinde mitwirkt. Der Beitrag für die Osternacht/Ostersonntag kommt aus der Pfarrkirche St. Justinus in Höchst.

Für die Kindergartenkinder und ihren Familien werden zum jeweiligen Tag in der Karwoche und an Ostern eigene Videos angeboten, ebenso für Grundschulkinder bzw. Erstkommunionkinder und ihren Familien.

Die Senior*innen der Pfarrei erhalten zu Ostern einen Brief mit einem Ostergruß. Zusätzlich werden die  Traditionen in den Gemeinden auch in diesem Jahr soweit als möglich aufrechterhalten, den Senior*innen und Kranken (u. a. im Altenheim) einen Gruß mit einem Palmzweig und anderen Aufmerksamkeiten zukommen zu lassen.

Die Kirchen der Pfarrei (St. Bartholomäus-Zeilsheim, St. Dionysius-Sindlingen, St. Johannes Apostel-Unterliederbach, St. Josef-Höchst und St. Michael-Sossenheim) sind in der Karwoche, an Ostern und auch darüber hinaus tagsüber geöffnet und zugänglich.
Die Pfarrkirche St. Justinus in Höchst wird am Ostersonntag zwischen 14.00 und 16:00 Uhr geöffnet sein. Dies konnten wir kurzerhand einrichten In den Pressemeldungen wird dies allerdings anders erscheinen. Herrn Marcus Schröder vom Verwaltungsrat sage ich dafür „Dankeschön“.

In den Kirchen liegen Gebetsanregungen aus („Beten mit dem Gotteslob“, Gebetsanregungen für die Kar- und Ostertage), die die Kirchenbesucher*innen unmittelbar verwenden oder mit nach Hause nehmen können.

Ab Palmsonntag, 5. April liegen in allen Kirchen gesegnete Palmzweige aus, die mitgenommen werden können, ebenso Osterkerzen und ein Osterbildchen. Ab Ostern werden auch kleine Fläschchen mit gesegnetem Osterwasser zum Mitnehmen bereitgestellt.

Am Karfreitag wird in den Kirchen vor dem Altar ein Kreuz zur Anbetung hergerichtet, ab Ostern rückt die brennende Osterkerze in den Mittelpunkt.

Die stadtweite Ökumenische Aktion mit Kerze und Gebet, jeden Abend um 19:30 Uhr läuft auch in Sankt Margareta in der Karwoche und an Ostern weiter, ebenso das Sonntagsläuten um 12:00 Uhr mit Gebetseinladung.

Kontaktmöglichkeiten mit der Pfarrei (Zusammenfassung)

Unten habe ich Euch nochmals alle Möglichkeiten notiert, wie wir Kontakt halten können. Ab Palmsonntag werde Ihr auch über Twitter ganz aktuell Infos, Ideen und Gedanken erhalten können.

Homepage der Pfarrei

www.margareta-frankfurt.de

You Tube

Sankt Margareta Frankfurt am Main

Twitter

@Martin71051

Telefon in der Karwoche

069 9 45 95 90 00

Telefon über Ostern

069 *** WIRD NOCH VERÖFFENTLICHT ***

Kindertagesstätten

Zwei unserer Kindertagesstätten arbeiten derzeit in der Notbetreuung für Kinder, deren beide sorgeberechtigten Eltern in versorgungskritischen Berufen arbeiten. Darüber hinaus sind auch pädagogische Fachkräfte aus den nicht beteiligten Kindertagesstätten im Einsatz. Allen, die augenblicklich im Kinderdienst sind, die sich bereithalten dort einzuspringen, auch in den anderen Kindertagesstätten unserer Pfarrei, spreche ich an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank aus. Durch Ihren Einsatz ermöglichen Sie die Notbetreuung und helfen den Eltern, die in der gegenwärtigen Situation wichtig sind, dass Alltagsleben am Laufen zu halten.

KiTa Koordinatorin

Frau Anna Sophie Blaser hat ihren Dienst als neue KiTa Koordinatorin übernommen. Sie arbeitet noch im Homeoffice. Ich bin mit ihr in regelmäßigem Kontakt, wie auch Frau Godulla, um Ihr,  mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu helfen, aus der Ferne die Kindertagesstätten kennenzulernen. Die KiTAs haben sich ihr bereits schon in schriftlicher Form vorgestellt. Zu gegebener Zeit wird sie sich Euch vorstellen. Wir sind bisher so verbieiben, dass eine Einarbeitung in die notwendigsten Dinge aus dem Homeoffice möglich ist, sie wird in der nächsten Woche auch ihr Büro im Zentralen Pfarrbüro beziehen. Eine schwierige Startsituation, kommt es doch, gerade bei der Einarbeitung, auf persönliche Begegnung an. Ich bin mir sicher, Frau Blaser wird dies gelingen. Selbstverständlich wird sie sich auch den Gremien vorstellen. Bitte habt aber noch etwas Geduld.

Treffen des Pfarrgemeinderates

Der Pfarrgemeinderatsvorstand möchte gerne mit allen Mitgliedern des Pfarrgemeinderates für einen kleinen Austausch in Kontakt treten. Wir haben dazu die Mitglieder zu einem Video-Chat am Gründonnerstag um 18:00 Uhr eigeladen. Die Einladung und Einwahlinformationen sind verschickt. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Euch im Pfarrgemeinderat. Wir haben den Termin um 18:00 Uhr gewählt, da vielleicht manche PGR Mitglieder an der Übertragung des Gottesdienstes aus der Bischofskapelle teilnehmen möchten.

Justinuskirche

Die Justinuskirche ist am Ostersonntag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Auch in der Justinuskirche könnt Ihr die gesegneten Osterkerzen, sowie auch das Osterwasser mitnehmen.

Infos aus dem Pastoralteam

Das Pastoralteam tagte wieder am vergangenen Mittwoch per Video-Chat. Die Durchführung der Ostertage war das Hauptthema. Neben dem Abgleich der einzelnen Veranstaltungen in den jeweiligen Ortsgemeinden, wie Osterfeste oder Ostern to go, organisierten und planten wir das Gebetsheft, die Video-Chats, sowie das digitale Osterfest.

 

Infos aus dem Pfarrgemeinderatsvorstand

Der PGR Vorstand tagte am letzten Dienstag wieder per Video-Chat. Unsere Themen waren unter anderem die Verwaltungsratswahl, die per Briefwahl erfolgen wird, ein virtuelles Treffen des Pfarrgemeinderates, sowie die Online-Vesper. Zu dieser lädt der PGR Vorsitzende, Stefan Abel, ein. Eine Vesper fand am letzten Sonntag statt. Gerne möchten wir Ihnen den Zugang zur online Vesper mit folgender Anleitung vereinfachen:

Wir laden Sie herzlich ein, an Palmsonntag „live“ über das Video-Konferenz-System „Zoom“ gemeinsam eine Vesper zu singen und beten. Dabei hören und sehen wir uns gegenseitig, also fast wie in der Kirche. Die Benutzung ist sehr einfach:

Windows-Gerät
Nutzen Sie einfach den Link unten. Es wird dann die kostenlose Software heruntergeladen und Sie kommen in die Sitzung. Falls Sie das Programm schon installiert haben, nutzen Sie die angegebene ID.

Mobiles Gerät (Smartphone, Tablet)
Klicken Sie in Ihre Browser-(Internet)-App auf diesem Gerät auf den Link. Sie werden dann in den entsprechenden Store Ihres Betriebssystems
weitergeleitet und können dort kostenlos die ZOOM-App herunterladen und werden dann gleich eingeloggt. Falls Sie das Programm schon installiert haben, nutzen Sie die angegebene ID.

Tipp!
Falls Sie versehentlich schon vor dem Termin der Sitzung beigetreten sind, melden Sie sich einfach wieder ab und starten Sie dann zum richtigen Zeitpunkt.

Link und ID:
https://zoom.us/j/203084288
203 084 288

Stefan Abel, PGR Vorsitzender und Martin Sauer, Pfarrer


Liebe Schwestern, liebe Brüder,

eine lange Information. Ostern findet auf alle Fälle statt. Viele von Euch haben an Ostern sicherlich einiges vor. Wahrscheinlich lässt sich das meiste nicht umsetzen, besonders dann, wenn es sich um Familientreffen, Ausflüge und Begegnungen handelt. Wir erfahren, wie zerbrechlich unsere Pläne sein können. Ich wünsche Euch zunächst aber für den Palmsonntag, das Fest des Einzugs Jesu in Jerusalem, ein schöne Begegnung mit dem Antlitz Christi, mit dem Schatz, den wir in zerbrechlichen Gefäßen tragen. Vielleicht geschieht dies über einen Telefonanruf eine Video-Botschaft.  
Heute möchte ich Euch das Gebetsheft des Pastoralteams beilegen, damit es Euch in der kommenden Woche begleiten möge. Vielen Dank für Eure Geduld und das Lesen der Informationen.

Euer Pfarrer Martin Sauer

Link

 Hinweis: die beiden folgenden Pdf-Dokumente sind inhaltsgleich und lediglich unterschiedlich formatiert; das zweite eignet sich besser zum Ausdruck, wenn Ihr Drucker keine Broschürenfunktion hat.
Gebetsimpulse Kar- und Ostertage 2020 im Format A5 als Pdf.
Gebetsimpulse Kar- und Ostertage 2020 Broschüre im Format A4 als Pdf.

[Aktualisiert 03.04.2020, 23:15 Uhr]

Ähnliche Nachrichten

Pfarrer Martin Sauer zur aktuellen 3G-Regelung

Stellungnahme des Coronastabes

Coronastab der Pfarrei hat verschärfte Maßnahmen beschlossen

Nacht der Lichter fällt aus

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.